Die Unterstützung für IHREN Kanzleialltag
Die RA-MICRO Software GmbH, mit Sitz in Berlin, ist der deutsche Marktführer für Anwaltskanzlei-Software-Lösungen. Sie sind spezialisiert auf die Entwicklung von Software für Rechtsanwälte und Anwaltsnotare, um deren Kanzleialltag digital abzubilden.
RA-MICRO wurde von RA Dr. Peter Becker in den 80-er Jahren gegründet. Seit dem wird das Produkt weiterentwickelt und hat einige weitere Geschäftsbereiche dazu bekommen. So zählen zum Beispiel auch Produkte wie die Online-Services, der Deutsche Anwaltssuchdienst und auch juristische Fach-Apps wie die Deutsche Gesetze App zum Unternehmen.
RA-MICRO entwickelt und vertreibt über die Tochtergesellschaft Jurasoft AG auch für den Anwaltsalltag relevante Diktiersoftware (DictaNet).
Das Mobile Arbeiten ist schon länger ein Punkt, der bei RA-MICRO groß geschrieben wird. Die ortsunabhängige Verwaltung, Speicherung und Bearbeitung der Kanzleidaten wird immer wichtiger und daher auch in der Entwicklung stetig voran gebracht.
RA-MICRO stellt Ihnen eine umfassende Softwarelösungen für effiziente Kanzleiorganisation bereit, die auch zusätzliche Module für Notariate, größere Kanzleien und Rechtsabteilungen beinhalten.
Durch regelmäßige Online-Patches und Updates wird die Software stets auf dem aktuellsten rechtlichen und technischen Stand gehalten.
Ein Abschluss des Pflegevertrages beinhaltet neben der Miete der Software ebenfalls den Zugang zum RA-MICRO Support in Berlin (siehe Service Welt von RA-MICRO / Support).
Wir sind Vor-Ort-Partner von RA-MICRO, dem deutschen Markführer für Kanzleisoftware. In der Rhein-Neckar-Region beraten wir über den optimalen Einsatz der Software. Wir übernehmen die Installation, die Einrichtung und die Wartung der Software.
Durch unsere zahlreichen Schulungen, unterstützen wir Sie auch in der Nutzung des Programmes. Gerne zeigen wir Ihnen, welche Vielfalt die Software bietet.
Als IT-Systemhaus können wir bei Bedarf auch Ihre gesamte Kanzlei-IT professionell und zuverlässig betreuen.
RA-MICRO stellt eine umfassende und flexible Softwarelösung zur Verfügung, die helfen kann, die Effizienz Ihrer Arbeit zu steigern und die Organisation zu optimieren.
Für die Miete der Software, die Online-Patches und RA-MICRO Support in Berlin zahlen Sie an RA-MICRO einen monatlichen Programmpflegebetrag.
Nehmen Sie die Leistungen der proLegis in Anspruch, erstellen wir Ihnen zu der getätigten Leistung eine ausführliche Leistungsbeschreibung mit den entstandenen Kosten und übersenden diese mit der Rechnung an Sie.
Wenn Sie Fragen zur Anwendung der RA-MICRO-Produkte haben, stehen Ihnen während der Bürozeiten der Fachsupport von RA-MICRO sowohl telefonisch als auch über das Kontaktformular zur Verfügung. Die technische Notfall-Hotline ist rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche für Sie erreichbar.
Die Landesrepräsentanzen von RA-MICRO bieten vielseitige Informationsveranstaltungen an. Entdecken Sie, wie Sie die Arbeitsprozesse in Ihrer Kanzlei optimieren können. Alle angebotenen Leistungen sind selbstverständlich kostenfrei.
Dank des deutschlandweit flächendeckenden RA-MICRO Vor-Ort-Partner-Netzwerks erhalten Sie umfassende Beratung und Unterstützung direkt in Ihrer Kanzlei. Zusätzlich dazu bietet unser hochkompetentes Team ein vielfältiges Schulungsangebot für Sie und Ihr Team.
In den kostenfreien Webinaren der RA-MICRO Online Akademie erhalten Sie vertiefende Einblicke in die Anwendung der RA-MICRO Produkte. Die Fachexperten der RA-MICRO Software AG aus dem Stammhaus in Berlin stehen im Anschluss gerne zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.
Die Inhalte in der RA-MICRO Mediathek liefern detaillierte Einblicke in die RA-MICRO Kanzleisoftware sowie andere Produkte des Unternehmens. Die Aufzeichnungen von Webinaren und speziell erstellten Erklärvideos behandeln eine vielfältige Palette an Themen.
RA-MICRO Wissen fungiert als Ihr Informationszentrum für alles rund um RA-MICRO. Hier finden Sie sämtliche Informationen, die Sie möglicherweise für eine effektive Nutzung der RA-MICRO Kanzleisoftware benötigen. Zusätzlich halten wir Sie über neu hinzugefügte Funktionen und Erweiterungen auf dem Laufenden.
Kanzleien können mit dem Einsatz der richtigen Kanzleisoftware erfolgreich ihre Prozesse digitalisieren. Und somit nicht nur die Effizienz in der Kanzlei steigern sondern auch bessere Arbeitsabläufen integrieren und die Zusammenarbeit innen und nach außen verbessern.
Bei der Auswahl der richtigen Kanzleisoftware sollten Sie diese an die Bedürfnisse der Kanzlei anpassen. Achten Sie auf Funktionen, wie Dokumentenmanagement, Workflow-Automatisierung, beA und E-Mail-Integration sowie die Datensicherheit.
Anschließend erfolgt die Übertragung Ihrer Daten in das neue System. Hierbei sollten Sie vorher prüfen, ob die Datenmigration ohne Probleme möglich ist.
Ist die neue Kanzleisoftware integriert, ist es wichtig, jedem, der in der Kanzlei tätig ist, regelmäßige Schulungen anzubieten, um sicherzustellen, dass die Software effektiv genutzt wird. Außerdem hilft dies, Widerstand gegen Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, zu minimieren und die Akzeptanz zu fördern.
Das größte Thema innerhalb der digitalen Kommunikation ist das besondere elektrische Anwaltspostfach. Seitdem dieses nun auch aktiv von Anwälten und Anwältinnen genutzt werden muss, ist auch eine digitale Datenhaltung nicht mehr aus dem Kanzleialltag weg zu denken.
Der Abruf und der Versand der Nachrichten kann in einer Kanzleisoftware erfolgen, ohne, dass zusätzlich das beA Portal genutzt werden muss. Das hat den Vorteil, dass über die Schnittstelle die Nachrichten direkt in der Kanzleisoftware vorhanden sind und hier auch in die digitale Akte gespeichert werden können. Dieses Arbeiten erspart viel Arbeit und somit auch Zeit.
Die Kanzleisoftware RA-MICRO verfügt über eine solche Schnittstelle und vereinfacht diesbezüglich den Kanzleiablauf erheblich.
Auch im Bezug auf die weitere digitale Kommunikation, z.B. E-Mails, bietet RA-MICRO eine Schnittstelle, um diese direkt in der digitalen Akte des Programms zu speichern und beim Versand auf die Dokumente der E-Akte zugreifen kann.
Der Einsatz der richtigen Diktiersoftware und Spracherkennung kann Ihren Arbeitsablauf nicht nur verbessern, sondern spart Ihnen auch Zeit ein, die in Kanzleien fast immer eine eine kritische Rolle spielt.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wirksamkeit dieser Technologien von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die Qualität der Spracherkennungssoftware, die Anpassung an individuelle Stimmen und Akzente, die Lernkurve für die Nutzung der Software und die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Anwaltskanzlei.
Um das digitale Diktat wie auch die Spracherkennung effizient und produktiv nutzen zu können, sollte berücksichtigt werden, dass eine gewisse Eingewöhnungszeit und Schulung möglicherweise notwendig sind, um optimale Resultate zu erzielen.
Auch das mobile Arbeiten ist beim Erstellen von Diktaten ein großes Thema. Hierbei ist es wichtig, dass ein verschlüsselter Datenaustausch von Sprachnachrichten, Diktaten und Dokumenten garantiert ist.
Eine effektive Online-Präsenz mit einer eigenen Website ist für Anwaltskanzleien entscheidend. Um potenzielle Mandanten zu gewinnen, ist eine Top-Platzierung in Suchmaschinen wie Google unerlässlich. RA-MICRO bietet dazu den Deutschen Anwaltssuchdienst (DASD) an, eine optimale Plattform für die Präsentation und Werbung von Anwälten und ihren Kanzleien.
Weiterhin können über die Online-Services Ermittlungen von Adressen von säumigen Schuldner, z.B. durch Online Einwohnermeldeamts-Anfragen oder Umzugsdatenbank-Auskünften, durchgeführt werden.
Sie profitieren davon, dass Ihnen die Ergebnisse – je nach Anbieter – unmittelbar oder innerhalb weniger Werktage digital zum Abruf bereitgestellt werden. Die Änderung kann über einen Mausklick in die bestehenden Adresse übertragen werden.
Achten Sie auch hier auf ausreichend Sicherheit und Datenschutz, um die vertraulichen Informationen der Klienten zu schützen.
Ermöglicht das Speichern, Bearbeiten und Verwalten des kompletten Bestandes der Kanzlei-Adressen. Sowie einer eindeutigen Zuordnung zu den Akten.
Das Aktenmodul in RA-MICRO ermöglicht Ihnen die umfassende Verwaltung Ihrer Anwalts-, Notar- und Insolvenzakten; von der Erstellung bis zur Archivierung.
Ein integriertes Buchungssystem, bei dem die rechtlichen Beziehungen – Anwalt-Mandant, Mandant-Gegner und Anwalt-Finanzamt – verknüpft sind.
Durch die Nutzung des Berechnungsmoduls können verschiedene Berechnungen unkompliziert und effizient durchgeführt werden.
Der E-Workflow von RA-MICRO repräsentiert ein digitales System für das Aktenmanagement innerhalb der Kanzlei sowie in der Kommunikation mit Externen.
Diese Lösung ist speziell auf Anwälte und Notare zugeschnitten. Einnahmen, Ausgaben und Buchungen werden in den Aktenkonten erfasst.
Das Gebührenmodul ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Erstellung verschiedener Abrechnungen und Anträge für Rechtsanwälte und Notare.
Das Insolvenzmodul ermöglicht die Erfassung und Verwaltung aller erforderlichen Informationen in Verbraucherinsolvenzverfahren.
In der Kanzlei-Software sind alle wichtigen Verwaltungsfunktionen in einem übersichtlichen Menü zugänglich.
Das Kostenblatt ermöglicht die Erfassung und Sammlung abrechnungsfähiger Kosten während der Fallbearbeitung und überträgt diese in die KoRe.
Im Mahnverfahren stehen viele Funktionen zur Verfügung, um Anträge am PC zu erstellen. Die Masken werden automatisch mit den Daten gefüllt.
Das Notariatsmodul (separat zu lizenzieren) erstellt Bücher, Verzeichnisse und Register gemäß den Notarvorschriften.
Das Offene-Posten-Modul ermöglicht eine umfassende Kontrolle der Zahlungen Ihrer Kanzlei. Jede Rechnung erhält eine eindeutige Rechnungsnummer und wird verfolgt.
Der Schriftverkehr deckt sämtliche grundlegenden Funktionen für die Kanzlei-Korrespondenz ab. Und verfügt sogar über eine hauseigene Textverarbeitung.
Das Termin- und Fristenmodul bietet eine maßgeschneiderte Verwaltung für Gerichtstermine, Kanzleitermine, Fristen und Wiedervorlagen.
Das Zahlungsmodul gestattet die Aufzeichnung und das Ausdrucken von Überweisungsträgern und Schecks. Sowie das Erzeugen und Übertragen von SEPA-Dateien an die Bank.
Deckt die gesamte Bandbreite von der Initiierung von Zwangsvollstreckungsverfahren bis zur Abrechnung mit Mandanten und Schuldnern ab.
Ermöglicht umfangreiche Textgestaltungsoptionen durch den Einsatz spezieller Funktionen. Und kann individuelle Anschreiben aus Standardtextbausteinen erstellen.
Die Schnittstelle zu Outlook ermöglicht die problemlose Speicherung von E-Mails und deren Anhängen direkt in der RA-MICRO E-Akte.
In RA-MICRO erstellte oder gespeicherte Dateien lassen sich über die Schnittstelle direkt an Excel übergeben und von dort auch wieder in die E-Akte speichern.
Als familiengeführtes IT-Systemhaus und RA-MICRO Vertragshändler unterstützen wir seit 1992 Anwaltskanzleien und Notare bei der Entwicklung ihrer IT-Strukturen. Unser Angebot reicht von der RA-MICRO Einführung über die Wartung der IT-Systeme bis hin zur Begleitung vollständiger Kanzleitransformationen. Wenn Sie sich für die RA-MICRO Kanzleisoftware und/oder eine IT-Betreuung durch uns interessieren, können Sie uns gerne jederzeit für ein erstes, unverbindliches Gespräch kontaktieren. Ihre Anfrage bezüglich einer möglichen Betreuung wird selbstverständlich vertraulich behandelt und umgehend bearbeitet.
Schulze-Delitzsch-Straße 14,
68542 Heddesheim
Montag bis Freitag
08:00 bis 18:00